( 03375 ) 297656
Link verschicken   Drucken
 

Woher wir kommen

1949 scharten Hans Förster und Werner Bathke einige Fotobegeisterte um sich, um in der Lehrwerkstatt des VEB Schwermaschinenbau Wildau gemeinschaftlich ihrem Hobby – der Fotografie – nachzugehen. Damals ahnte wohl niemand, welch wech­selvolle Geschichte vor diesem zunächst lockeren Zusammenschluss liegen würde.

 

Daraus entstand in der Folgezeit der Betriebsfotozirkel des VEB Schwermaschinenbau "Heinrich Rau". 1976 gründete sich in Wildau ein Kinder- und Ju­gendfotozirkels, der auf eine sehr erfolgreiche Tätigkeit verweisen konnte.

 

In seiner Geschichte durchlebte der Fotoclub viele Höhen, aber auch Tiefen. Preisen und Goldmedaillen auf der einen Seite stehen in der Wendezeit der Verlust unwiederbringlicher Dokumente und das fast vollständige Erliegen des Klublebens gegenüber. Aber immer wieder fanden sich einige Fotobegei­sterte, die die Ärmel hochkrempelten, andere mitrissen und "neuen Schwung in den Laden" brachten.