- - - - -   29. 05. 2022 Chorprobe  - - - - -     
     - - - - -   01. 06. 2022 Treffen im Club  - - - - -     
     - - - - -   05. 06. 2022 Chorprobe  - - - - -     
     - - - - -   12. 06. 2022 Chorprobe  - - - - -     
     - - - - -   19. 06. 2022 Chorprobe  - - - - -     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Seniorenheim
Emotionen
„EMOTIONEN“

Fast ein Jahr lang haben wir uns, die Mitglieder des Fotoclubs Schwarz-Weiß in Wildau, ausschließlich online getroffen. 
Vielleicht war es das social distancing, welches zu dem Themenkreis der Ausstellung inspiriert hat. Die visuelle Sprache des Menschen, Gestik und Mimik sind ein wichtiger Teil unserer Kommunikation. Lange unter Masken verborgen, erschienen diese Lebensäußerungen verschwunden, zwar vorhanden, aber nur noch bedingt ablesbar. 
Das Erkenntnisinteresse war also, sowohl in unseren Archiven als auch in der aktuellen Fotoarbeit zu recherchieren, wann, wie und wo Emotionen und Gefühle fotografisch dargestellt werden können. 
Die Ausstellung der Ergebnisse konnten wir im Bürgertreff Senzig zeigen.

"Wildaus versteckte Ecken – in Schwarz-Weiß entdecken"

Die markantesten und bekanntesten Plätze von Wildau haben wir schon in unserem Projekt "Wildau – hier war ich einst zu Hause" abgebildet. In diesem Projekt ging es darum, weniger bekannten Ecken und Objekte von Wildau im Foto festzuhalten. Diese wurden für das Foto-Quiz "Wie gut kennst du Wildau?" anlässlich unserer Jubiläumsveranstaltung "70 Jahre gemeinschaftliche Fotografie in Wildau" im Oktober 2019 verwendet. Dort mussten die Besucher erraten, wo die Motive in Wildau zu finden sind .
Die Fotos wurden von Detlef gemacht.

 

Zur Galerie

 

2019-07-25_10-23-53_-_DSC2168_Bildgr_e_ndern
projekte2
2019 – Jubiläum "70 Jahre gemeinschaftliche Fotografie in Wildau"

1949 scharten Hans Förster und Werner Bathke einige Fotobegeisterte um sich, um in der Lehrwerkstatt des VEB Schwermaschinenbau Wildau gemeinschaftlich ihrem Hobby – der Fotografie – nachzugehen. Das war der Beginn von "70 Jahre gemeinschaftliche Fotografie in Wildau". Dieses Jubiläum begingen wir 2019 mit einer Festveranstaltung.

 

Hier sind Bilder von der Veranstaltung